• Barmer Logo
  • Exklusive Teamvorstellung für Sponsoren und Förderer am Freitagabend

    Bereits am vergangenen Freitagabend bekamen alle Unterstützer des BBC COBURG die exklusive Gelegenheit, im VIP-Raum der HUK-COBURG arena einen ersten Blick auf die neuformierte Mannschaft und Führungsriege der Vestestädter zu werfen. Neben Informationen und Hintergründen kam auch der Spaß nicht zu kurz.

    Zum ersten Sponsorentraining in der Geschichte des BBC COBURG hatte sich eine illustre Runde im VIP-Bereich der HUK arena eingefunden. Bei Sekt und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten lauschten die Gäste zunächst den Ausführungen von Wolfgang „Jack“ Hörnlein, der als Vorsitzender des BBC COBURG e.V. einen Lagebericht abgab und kurz die Veränderungen auf der Kommandobrücke des Klubs skizzierte. Manuel „Bobby“ Fischer erläuterte in der Folge die Neugründung der BBC COBURG Spielbetriebs GmbH als weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung. Anschließend stellten der neue Head Coach Simon Bertram und Matthias Haufer, Sportlicher Leiter und Pressesprecher in Personalunion, zunächst sich selbst und anschließend im Wechsel die Teammitglieder vor. Ausführliche Erklärungen zu Positionen und Werdegängen wurden garniert mit diversen Anekdoten zu den einzelnen Spielern. So erfuhren die Sponsoren, dass Andreas Albus dem Fußball und dem Angelsport frönt, wie man den Nachnamen Wyczisk korrekt ausspricht und dass sich Centerhüne Manuel Imamovic in letzter Zeit mehr oder weniger freiwillig mit Salat beschäftigt. Die Stimmung bei allen Beteiligten war locker und gelöst. Zum Ausklang des Abends versammelten sich die ganz Neugierigen auf den Rängen der HUK arena und beobachteten aufmerksam, wie Trainer Bertram seine Schützlinge durch die Halle scheuchte.

    Entsprechend zufrieden zeigte sich BBC-Macher Hörnlein mit der Veranstaltung: „Das Sponsorentraining war ein voller Erfolg. Besonders gefreut hat mich, dass eine stattliche Anzahl Sponsoren unserer Einladung gefolgt ist. Durch die Anwesenheit von Herrn Wolfgang Gremmelmaier für die VR-Bank Coburg und Herrn Michael Stoschek für Brose wurde unserem Event zusätzlicher Glanz verliehen.“ Michael Stoschek, der sich den Abend trotz eines Infekts und anderweitiger Verpflichtungen nicht entgehen lassen wollte, lobte die Organisatoren: „Ich bin beeindruckt von der Systematik und Leidenschaft, die ich bei der Vorstellung der sportlichen Führung und der Spieler erlebt habe. Das erinnert mich sehr an Bamberg! Brose und ich selbst wollen das Projekt eines mittelfristigen Aufstiegs in die 2. Bundesliga Pro A gerne dauerhaft unterstützen. Der gerade in Coburg so unglaublich traditionsreiche Basketball hat es verdient, neben dem Handball unterstützt zu werden.“
    Gleichzeitig gab er zu bedenken: „Die Hilfe anderer Sponsoren ist allerdings genauso wichtig, denn die dauerhafte Abhängigkeit von einzelnen großen Geldgebern ist ungesund und gefährlich.“

    Ein Engagement, dem der Freitagabend in der HUK arena sicher nicht abträglich war. „Ohne die kontinuierliche Unterstützung von unseren Förderern – egal ob klein oder groß – würden die Lichter hier nicht nur ganz schnell ausgehen, sie wären gar nicht erst angegangen. Das dürfen wir niemals vergessen“, mahnte Matthias Haufer. Headcoach Bertram schlug in die gleiche Kerbe: „Ich möchte mich im Namen des Teams für das zahlreiche Erscheinen bedanken. Wir erfahren dadurch große Wertschätzung für unsere Arbeit. Ohne Unternehmen und die dort handelnden Personen, die uns unterstützen, wären diese herausragenden Bedingungen, die wir in Coburg vorfinden, nicht möglich. Mein besonderer Dank geht auch an unsere zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Sponsorentreffen nicht möglich gewesen wäre.“ Ein Treffen, von dem für Bertram eine Art Initialzündung ausgehen könnte: „Ich habe das Gefühl, dass dies der Auftakt zu einer ganz besonderen Saison für den BBC COBURG und für alle Fans und Unterstützer war.“ Die Energie und der Wille, gemeinsam Großes zu erreichen, war jedenfalls deutlich spürbar.

     

    Sponsorentraining_Gruppe

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.