• Barmer Logo
  • Rückschlag für den BBC Coburg in den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB: Am Gründonnerstag unterlagen die Vestestädter beim FC Bayern München mit 79:86 (39:40). Damit steht für die Oberfranken am Sonntag nun ein echtes Entscheidungsspiel an.

    Während sich draußen ein Frühlingsgewitter entlud, ging es in der Sporthalle des FC Bayern Campus heiß her. Die Münchener konnten auf Jason George und Matej Rudan zurückgreifen, die später nicht beim Euroleague-Duell mit Zalgiris Kaunas gebraucht wurden.

    Das erwies sich als Glücksfall für Cheftrainer Andreas Wagner: Juniorennationalspieler George war mit 27 Punkten und acht Rebounds bester Mann auf dem Parkett, der Kroate Rudan überzeugte mit 14 Zählern und neun eingesammelten Abprallern.

    Kurze Rotation in München

    Auf Seiten des BBC Coburg dagegen machte sich die dünne Bank bemerkbar: Auch an der Isar musste Headcoach Valentino Lott auf Adrian Bergmann (Bänderriss), Sven Lorber und Leon Bulic (beide umgeknickt) verzichten, zusätzlich zum Ausfall von Kapitän Christopher Wolf. So standen nur neun Spieler zur Verfügung.

    Trotzdem gelang es dem BBC, die Partie lange offen zu halten. Nach dem ersten Viertel lag Coburg knapp mit 24:23 vorne, obwohl von draußen nur einer der acht Wurfversuche fiel. Vor allem im Rebound konnten sich die physisch spielenden Hausherren aber schon hier merkliche Vorteile erspielen, die sie bis zur Halbzeit für eine 40:39-Führung nutzten.

    Verbessert im dritten Viertel

    Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng, und da Coburg nun drei von sechs Dreiern im dritten Spielabschnitt traf gingen die Gäste mit einem 60:56 in den letzten Spielabschnitt.

    Doch früh zeigten die Bayern nun, dass sie nun im Aufwind waren: Mit einem 15:2-Lauf drehten die Münchener die Partie. Immer wieder gelangen ihnen zweite Chancen dank Offensivrebounds, welche dem BBC enorm weh taten. Coburg konnte zwar in Schlagdistanz bleiben, doch während die Münchener in den letzten Sekunden an der Freiwurflinie sicher blieben, fielen die letzten Würfe für die Vestestädter nicht.

    “Über das ganze Spiel hinweg Probleme beim Rebound”

    „Wir hatten über das ganze Spiel hinweg Probleme beim Rebound und haben München dann in der entscheidenden Phase zu viele zweite Chancen erlaubt“, ärgerte sich Cheftrainer Lott nach der Partie.

    BBC Coburg: Ebert (16), Plescher (15, 6 Rebounds), Baggette (17, 5 Rebounds, 8 Assists), Dippold, Sonnefeld (6), Urbano (9 Rebounds), Seric (25, 10 Rebounds), Mavridis, Wobst.

    FC Bayern München: George (27, 8 Rebounds), Sauer, Rudan (14, 9 Rebounds), Ersek (16), Noeres (n.e.), Wulff (9), Rataj (7), Zerner (4, 8 Rebounds), Sillah (5, 14 Rebounds), Anigbata (n.e.), Dongmo Temoka (4), Skladanowski.