• Barmer Logo
  • Home

    Topscorer Prejean kommt nicht zurück

    Der BBC Coburg muss in der neuen Saison auf den US-Amerikaner verzichten. Aus dem Kader der vergangenen Saison stehen Trainer Böhm noch sechs Akteure zur Verfügung.

     

    Das Sommerloch ist ein immer wiederkehrendes Phänomen. Menschen, Institutionen und kulturelle Einrichtungen gehen ebenso in die Pause wie Vereine und Ligen. Gerade im Sport kann aber das, was in der Zeit zwischen den Spielzeiten passiert, am spannendsten sein. Die Fans der Coburger Basketballer müssen sich auf einen weitgehend „neuen BBC“ einstellen. Nachdem die Mannschaft nach der abgelaufenen Runde der 2. Regionalliga Nord den wohl bittersten Abschluss „verdauen“ musste, den man sich vorstellen kann, ist derzeit ein gravierender Umbruch im Gange. Trainer Michael Böhm muss nicht nur Topscorer Dejon „Dede“ Prejean ersetzen, der nicht aus den USA zurückkehren wird. Auch einige weitere Stützen des letztjährigen Teams kehren der Vestestadt den Rücken und werden beim Start der neuen Saison mit einem Auswärtsspiel am Samstag, 3. Oktober, nicht mehr mit an Bord sein. Doch mit Manuel Imamovic aus Ansbach und Steffen Walde aus Baunach stehen bereits zwei höherklassige Zugänge fest.

    Nur ein Korb fehlte

    Am Ende der vergangenen Runde hätte ein einziger Korb, gar ein Freiwurf, gereicht, um die Meisterschaft und den ersehnten Aufstieg in die 1. Regionalliga zu feiern, damit das Sommerloch zu umgehen und schnell von einer Feier, neuen Verträgen, Zielen, Herausforderungen und einem neuen Level im Coburger Basketball zu berichten. Doch die Partie in Zwickau mit iener Niederlage ließ all diese Hoffnungen jäh platzen.

    Auch die Hoffnungen, dass die Sachsen eventuell auf den Aufstieg verzichten könnten und Coburg nachrücken würde, erfüllten sich nicht. Dazu kamen Entwicklungen in höheren Ligen, die die Hoffnungen beim BBC erneut kurz aufflammen ließen. Letztendlich aber wurde es nichts mit dem Aufstieg in die 1. Regionalliga und so begannen viele Spieler ihre Prioritäten zu überdenken. Lohnt es sich, das Projekt in Coburg, nach einer eigentlich dominanten Saison, noch einmal von vorne anzugehen?, lautete eine der wichtigen Fragen.

    Viele der jungen Neuzugänge taten sich schwer in der Entscheidungsfindung. Alle von ihnen hatten schon in höheren Ligen gespielt, kennen also ihren Marktwert. Auf der anderen Seite fiel es manchem nicht leicht, wegzugehen, kannten sich viele der Spieler doch schon eine Zeit lang und wussten die Stärke der frisch zusammengestellten Truppe zu schätzen. Chris Reinhardt beispielsweise zog es, nicht zuletzt auf Grund seines Studiums, zu den Giants Nördlingen in die Pro-B. Auch Daniel Stawowski führt der Weg zurück in die Pro-B zu den BIS Baskets Speyer. Nico Dilukila zog es in die Nähe seiner Familie, nach Ansbach in die 1. Regionalliga. „Der Verein und die Fans wünschen den Jungs einen tollen Start in ihren neuen Vereinen und viel Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen“, betont BBCManager Fischer. Außerdem fehlt in der neuen Saison auch Sinan Özdil. Das Eigengewächs und Aushängeschild der letzten Jahre, ein absoluter Publikumsliebling, bereist momentan die Welt im Rahmen eines Workand-Travel-Jahres.

    „Es war mir eine Ehre mit Leuten wie Chris, Stawi, Nico, Dede und Sinan in Coburg spielen zu können.” Yasin Turan

    Besonders schwierig wird es freilich sein, Topscorer Dejon „Dede“ Prejean zu ersetzen. Der 30-jährige US-Amerikaner, der als Erster seinen neuen Spielervertrag bereits unterzeichnet hatte, hat nun aus familiären Gründen doch noch in Coburg abgesagt. Mit dem Kalifornier ist vorerst nicht zu rechnen. Damit verbunden läuft die Suche nach einem passenden Ersatz auf Hochtouren.

    “Der Verein und die Fans wünschen den Jungs einen tollen Start bei ihren neuen Vereinen und viel Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen.” 

    Vom harten Kern der letztjährigen Mannschaft sind damit neben Kapitän Andreas Albus und Aufbauspieler Yasin Turan noch Terry Thomas, Matthias Krauß, Michael Herold und Frederik Leberle diejenigen, die sich der Herausforderung erneut stellen werden. „Es war mir eine Ehre mit Leuten wie Chris, Stawi, Nico, Dede und Sinan in Coburg spielen zu können“, blickt Aufbauspieler Turan zurück. „Trotzdem sehe ich in der bevorstehenden Saison eine neue Herausforderung, die alle gebliebenen und kommenden Spieler zusammen mit den besten Fans der Liga angehen werden und meistern können“, fügt er hinzu. Gerade jetzt zähle es mehr denn je, hinter der Mannschaft zu stehen.

    Die ersten Neuzugänge

    Den ersten Neuzugang hat der BBC Coburg auf der Forward/CenterPosition verpflichtet. Hier haben vor allem Reinhardt, Özdil und Stawowski dem Verein gezeigt, wie essenziell eine gute Besetzung dieser Stelle ist. Mit dem 2,02 Meter großen und 108 Kilogramm schweren Manuel Imamovic glaubt man beim BBC adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Der 26-Jährige kommt aus der 1. Regionalliga von Ansbach nach Coburg, hat aber auch schon in der Pro-B gespielt. Ein weiterer Zugang soll auf der auf der Flügelposition Akzente setzen: Der 23 Jahre alte Steffen Walde kommt von Baunach, dem Aufsteiger in die Zweite Liga Pro-A. Der 90 Kilogramm schwere 1,88-Meter-Mann war dort Kapitän der Mannschaft.

    Autor: Julian Uebe und Michael Döhler (Neue Presse Coburg, www.np-coburg.de)

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.