• Barmer Logo
  • Der BBC COBURG ist doch noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden: Mit dem Litauer Eividas Molosciakas stößt ein Combo Guard zum Team, der bei den Verantwortlichen bereits im Frühjahr hoch im Kurs stand.

    Für Simon Bertram und Matthias Haufer stand der Frühling 2016 ganz im Zeichen der Listen: Als feststand, dass beide als Cheftrainer respektive Sportlicher Leiter beim Erstregionalliga-Aufsteiger BBC COBURG anheuern würden, erstellten sie Rangfolgen möglicherweise interessanter Spieler für die verschiedenen Positionen. Bei den Guards rangierte ein Name ganz oben auf dieser Liste: Eividas Molosciakas. „Wir haben uns sehr früh um ihn bemüht, da ich seinen Werdegang bereits seit 2012 verfolge und wusste, dass er uns entscheidend weiterhelfen würde“, erläutert Haufer, dem der Litauer damals eine Absage erteilte: „Eividas hoffte auf Angebote aus höheren Spielklassen, zum damaligen Zeitpunkt völlig legitim.“ Schließlich hatte der schnelle Guard, der auf den Positionen eins und zwei eingesetzt werden kann, die letzten beiden Saisons in Diensten des litauischen Erstligisten BC Siauliai gestanden und zwei Titelgewinne in der renommierten Baltic League gefeiert.

    Der Kontakt riss in der Folge nicht ab und unlängst erfuhren die BBC-Verantwortlichen, dass Molosciakas sich nach wie vor auf Mannschaftssuche befand. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und konnten die Verpflichtung von Eividas dank einer Sonderzuwendung aus dem Kreis unserer Unterstützer kurzfristig realisieren“, freut sich Haufer, der den früheren Jugendnationalspieler am Frankfurter Flughafen in Empfang nahm. Der 23-Jährige strahlt ein gesundes Selbstbewusstsein aus und hat klare Vorstellungen, was seine Zeit in Deutschland angeht: „Für mich ist der Wechsel ins Ausland gleichzeitig ein großer Schritt und eine enorme Herausforderung. Ich hätte in Litauen in der zweiten Liga bei meinem alten Team Silute unterschreiben können und dort eine bequeme Situation als garantierter Leistungsträger vorgefunden. Aber ich wollte meine „Komfortzone“ verlassen und weiterkommen in meiner Karriere. Der BBC COBURG gibt mir diese Chance und ich werde alles dafür tun, dem Klub dieses Vertrauen mit Leistung zurückzuzahlen.“

    BBC-Trainer Simon Bertram kann dem Transfercoup gleich mehrere positive Aspekte abgewinnen: „Zum einen wird unsere Guard-Rotation noch tiefer, zum anderen steigt die Trainingsintensität.“ Intensität gehört zu den Markenzeichen des Defensivspezialisten, der zudem über einen explosiven ersten Schritt und einen soliden Distanzwurf verfügt. Deutschland ist ihm auch nicht völlig fremd: Die Großmutter seiner Freundin lebt in Wiesbaden. Außerdem hat mit Assem Marei ein ehemaliger Mannschaftskollege aus Siauliai bei medi Bayreuth in der BBL angeheuert.

    Wer sich vorab selbst ein Bild von den Fähigkeiten des Litauers machen möchte, findet unter https://www.youtube.com/watch?v=G-4qbEjSLo0. Ansonsten ist er am kommenden Wochenende im Rahmen des ComWer-Cup 2016 auch live in der HUK-COBURG arena zu bewundern.

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.