• Barmer Logo
  • BBL-erfahrener Rödentaler unterschreibt Zweijahresvertrag beim BBC COBURG

    Den „verlorenen Sohn“ zieht es zurück in heimatliche Gefilde: Nach Stationen in der ersten und zweiten Bundesliga unterschreibt Fabian Franke, der wohl erfolgreichste und bekannteste Basketballer aus der Region Coburg, für zwei Jahre bei seinem Stammverein.

    Auf den ersten Blick hat die Geschichte etwas von Aprilscherz: Fabian Franke, gerade mit RASTA Vechta als Pro-A-Vizemeister in die Beletage des deutschen Basketballs aufgestiegen, wechselt im besten Sportleralter von 27 Jahren zum Erstregionalligisten BBC COBURG. Doch bei näherem Hinsehen gibt es für die sportliche und geographische Neuorientierung des gebürtigen Sonnebergers eine Menge guter Gründe: Zum einen plant der frischgebackene Familienvater gerade sein Leben neben und nach dem Profisport. Die neue Bleibe in Coburg wurde bereits bezogen und ein Arbeitsplatz in Suhl ist ebenfalls in trockenen Tüchern. Zum anderen hat den vielseitigen Flügelspieler das ambitionierte Konzept des Vereins, bei dem er einst seine Liebe zum orangefarbenen Leder entdeckte, vollends überzeugt: „In den letzten Jahren hat der BBC COBURG eine sehr positive Entwicklung genommen, die ich aus der Ferne aufmerksam beobachtet habe. Ich komme zurück, um diese Entwicklung weiter voranzutreiben. Meine Erfahrung und mein Know-how aus meiner Zeit bei höherklassigen Klubs sollen dem BBC dabei helfen, das große Potenzial für den Basketballsport in Coburg optimal auszuschöpfen.“

    Erfahrung und Know-how hat der 1,98-Meter-Mann indes reichlich im Angebot: Nach der „basketballerischen Grundausbildung“ in der Vestestadt verfeinerte Franke sein Handwerk am renommierten Sportgymnasium Jena. Von dort zog es ihn über eine Zwischenstation in Bremen zum damals noch als Deutsche Bank Skyliners firmierenden Erstligisten in Frankfurt. In der Mainmetropole gehörte der athletische Forward von 2009 an zum BBL-Kader und avancierte parallel zum absoluten Leistungsträger des Pro-B-Nachwuchses. 2012 folgte der Sprung in die Pro A zu den ETB Wohnbau Baskets Essen. Auch im Ruhrgebiet übernahm der Thüringer sofort eine tragende Rolle und pendelte sich in Deutschlands zweithöchster Spielklasse bei zehn Punkten und fünf Rebounds pro Partie ein. 2014 ging es weiter in den Norden zum SC RASTA Vechta. Mit den äußerst ambitionierten Niedersachsen gelang im vergangenen Frühjahr der Aufstieg in die BBL als Vizemeister der 2. Bundesliga Pro A.

    Ein eindrucksvoller Lebenslauf, der bei BBC-Headcoach Simon Bertram freudige Erwartungen weckt: „Dass Fabian wieder nach Coburg zurückkehrt, ist ein tolles Zeichen für den Verein. Er wird uns mit seiner Robustheit, seinem Ehrgeiz und seiner Professionalität viel geben. Wie die vorherigen Verpflichtungen kann Fabian variabel eingesetzt werden und gibt uns so noch mehr Spielraum für die verschiedensten Aufstellungsvarianten. Zudem kann er in der Defensive nahezu jede Position verteidigen.“

    Auch das Management des BBC COBURG zeigt sich begeistert vom Transfercoup: „Ich freue mich außerordentlich, dass Fabian sich für uns entschieden hat“, so Wolfgang „Jack“ Hörnlein, Vorsitzender des BBC COBURG e.V. „Neben seinem Input auf dem Parkett kann er unserem Nachwuchs als perfektes Vorbild dienen. Nach meinem Kenntnisstand ist er bisher der einzige Basketballer aus der Region Coburg, der eine Profikarriere auf hohem Niveau realisieren konnte.“ Manuel „Bobby“ Fischer, Geschäftsführer der BBC COBURG Spielbetriebs GmbH, ergänzt: „Der Kontakt zu Fabian und seinem Vater Andreas, selbst ehemaliger Volleyball-Nationalspieler und bei uns als Sponsor involviert, ist nie abgerissen. Beide haben das Projekt Basketball in Coburg stets eifrig verfolgt. Fabian ist für uns das „komplette Paket“ – ein hervorragender Spieler, aber auch ein Coburger Gesicht, das den Wiedererkennungswert der Mannschaft in der Region erheblich steigern wird. Dass er gleich für zwei Jahre unterschrieben hat, ist ein starkes Signal.“

    Der Rückkehrer selbst ist heiß darauf, nach 15 Jahren endlich wieder die Farben des BBC COBURG zu tragen: „Die Saison kann beginnen! Ich freue mich auf jede Menge Basketball und auf die großartige Unterstützung der Coburger Fans, von der ich schon viel gehört habe.”

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.