Über drei Monate nach der ersten Niederlage gegen Bad Aibling hat der BBC COBURG in der 1. Regionalliga Südost wieder ein Spiel verloren. Beim neuen Tabellenführer VfL Baskets Treuchtlingen zogen die jetzt drittplatzierten Vestestädter trotz toller Aufholjagd mit 65:70 (28:39) den Kürzeren.
Die Gäste erwischten vor über 800 tobenden Zuschauern im engen Treuchtlinger Hexenkessel einen absoluten Horror-Start: Nach der 2:1-Führung durch einen Korbleger von Sasa Gligorovic – es sollte Coburgs einzige Führung des Abends bleiben – schien die Reuse wie vernagelt und es dauerte fast sieben Minuten, bis Jordan Burris, der angeschlagen von der Bank kam, den zweiten Feldkorb für den BBC erzielen konnte. Die Mittelfranken dagegen trafen wie im Rausch aus allen Lagen und waren zu diesem Zeitpunkt schon weit enteilt (17:4, 7.). Auch in der Folge ließen sich die Mannen von Cheftrainer Simon Bertram von der hitzigen Atmosphäre und der physischen Spielweise der Hausherren aus der Ruhe bringen und spielten ihr vielleicht bis dato schwächstes Viertel der Saison (24:8, 10.).
Erst Mitte der ersten Halbzeit verzeichnete der mitgereiste Coburger Anhang erste Hoffnungsschimmer. In der Defensive packten die Gäste jetzt beherzter zu und vorne setzte Burris mit einem fulminanten Tomahawk-Dunk ein Ausrufezeichen. Dennoch ging es mit einem deutlichen Rückstand in die Kabinen (39:28, 20.).
Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der BBC peu à peu in die Begegnung. Fabian Franke, der in den ersten zwanzig Minuten wegen früher Foulprobleme viel Zeit auf der Bank verbringen musste, taute jetzt auf und traf zwei Mal aus der Mitteldistanz. Als Daniel Stawowski nach schönem Burris-Durchstecker auf 44:48 verkürzte, vernahm man erstmals deutlich die knapp fünfzig Gästefans. Die Heimmannschaft zeigte sich jedoch unbeeindruckt und traf in Person von Arne Stecher in der letzten Sekunde des dritten Viertels erneut aus der Distanz (55:47, 30.).
Im Schlussabschnitt entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch auf vor allem kämpferisch hohem Niveau. Fünf Minuten vor Spielende netzte Burris aus der Mitteldistanz per Sprungwurf zum 56:57 ein, die Partie stand jetzt auf Messers Schneide. Danach eine der „Kleinigkeiten, die an diesem Abend den Ausschlag gaben“ (Simon Bertram): Stefan Schmoll, neben Aufbau-Hüne Tim Eisenberger der überragende Treuchtlinger, sicherte sich handlungsschnell den Airball eines Teamkollegen, während die BBC-Defensive nur zuschaute. Pass zu Stecher, zwei Punkte (62:56, 35.).
Damit schien die Messe endgültig gelesen. Doch Burris und Co. kämpften sich noch ein letztes Mal auf ein Pünktchen Abstand heran (66:65, 40.). Die finale Entscheidung fiel 17 Sekunden vor Schluss, als Simon Geiselsöder trotz „Hand im Gesicht“ mit seinem vierten Dreier den frenetisch bejubelten Heimsieg für Treuchtlingen unter Dach und Fach brachte. „Wir haben uns am Anfang ein zu tiefes Loch gegraben und uns von der Kulisse zu hektischem Aktionismus verleiten lassen. Danach waren Einsatz und Kampf vorbildlich und wir haben niemals aufgegeben“, analysierte der Sportliche Leiter des BBC, Matthias Haufer, nach dem Abpfiff die zweite Saisonniederlage. Trainer Bertram konstatierte eine „sehr solide Leistung in der Verteidigung, schließlich konnten wir ein Team, das sonst fast 100 Punkte im Schnitt erzielt, bei 70 Zählern halten“, haderte aber neben den besagten Kleinigkeiten mit der Offensivleistung seines Personals: „Es ist uns nie gelungen, im Angriff einen Rhythmus zu finden. Wir mussten für jeden Korb extrem hart arbeiten. 38 Prozent Feldwurfquote und nur zwölf Assists belegen das, zeigen aber auch, wie stark Treuchtlingen verteidigt hat. Zudem haben wir an der Freiwurflinie zehn Punkte liegenlassen. “
Viel Zeit, sich ob der zweiten Saisonniederlage zu grämen, bleibt den BBClern nicht: Schon am Samstag muss man in der dritten Runde des Bayernpokals beim Bezirksoberligisten TTV Neustadt/Aisch antreten und am Sonntag stellt sich um 16 Uhr der SB DJK Rosenheim in der HUK-COBURG arena vor. Gelegenheiten zur schnellen Wiedergutmachung gibt es also zur Genüge.
Spielstatistik:
http://www.basketball-bund.net/scouting.do?reqCode=spielStatistik&spielplan_id=1505928
Hinterlasse eine Antwort