„Wenn wir gut spielen, können wir auch in dieser Liga jeden schlagen.“ Eine Aussage, die vor einiger Zeit gehörig aufhorchen ließ – schließlich war der Absender Steven Clauss, Trainer der Dresden Titans, die gerade erst in die 2. Bundesliga Pro A aufgestiegen waren. Und das nicht einmal sportlich: Nur weil die Reserve der Fraport Skyliners auf ihr Aufstiegsrecht verzichtete, rückten die Sachsen am Grünen Tisch in die zweithöchste Spielklasse Deutschlands nach.
Dennoch mangelt es den Titanen von der Elbe nicht an Selbstvertrauen. Aus gutem Grund, denn es ist ihnen gelungen, einen äußerst interessanten Kader zusammenzustellen. „Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten haben wir bekommen, wen wir wollten“, freut sich Clauss, dessen offensiver Hurrastil in der Pro B die Trendwende gebracht hatte. Bekommen haben die Titans unter anderem die US-Boys RJ Price (Combo Guard) und Jervon Pressley (Center), den Clauss für athletisch genug hält, um „in der Halle die Deckenbeleuchtung auszuwechseln“. Dazu kommt mit Jusuf El-Domiaty ein BBL-erfahrener Guard aus Bremerhaven sowie mit Helge Baues und Sebastian Heck zwei talentierte Youngster.
Treu geblieben sind den Dresdnern der pfeilschnelle Playmaker Randal Holt, in der letzten Saison der Spieler des Jahres in der Pro B, sowie eine eindrucksvolle lange Garde mit Max von der Wippel (207cm), David Sturner (205cm) und Walter Simon (202cm). Für den BBC COBURG, der als klarer Außenseiter in die Partie am Samstagabend geht, stellen die Titans den bislang mit Abstand härtesten Test dar.
Beim 1. ComWer-Cup 2016 kommt es am 3. und 4. September in der HUK-COBURG arena zu folgenden Partien:
Samstag, 3.9.:
16 Uhr: Crailsheim Merlins (2. Bundesliga Pro A) vs. TV Langen (1. Regionalliga Südwest)
19 Uhr: BBC COBURG (1. Regionalliga Südost) vs. Dresden Titans (2. Bundesliga Pro A)
Sonntag, 4.9.:
14 Uhr: Spiel um Platz 3
17 Uhr: Finale
Eine Turnierkarte für alle Spiele kostet 6 Euro, ermäßigt und für Dauerkartenbesitzer 3 Euro. Tageskarten gibt es keine.
Im Vorverkauf sind die Tickets ohne VVK-Gebühr bei folgenden Stellen erhältlich:
Optik Müller, Mohrenstraße 31, 96450 Coburg
Sportland Coburg, Ziegelei 10, 96487 Dörfles-Esbach
Hinterlasse eine Antwort