• Barmer Logo
  • Der BBC Coburg siegt weiter: Das 93:58 (47:35) über FRAPORT SKYLINERS Juniors aus Frankfurt war bereits der vierte Erfolg im fünften Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Damit bauen die Vestestädter den besten Saisonstart ihrer Vereinsgeschichte weiter aus.

    Zu Beginn sah es noch nicht nach dem souveränen Heimsieg aus, denn die Gäste aus Hessen wussten im ersten Viertel durchaus mit Coburg mitzuhalten. Traf hier Daniel Urbano trotz Foul und markierte das 9:8 (5.), netzte auf der Gegenseite Maximilian Begue kurz darauf per Dreier zum 11:11-Ausgleich ein. Beim 21:20 zum Viertelende sah es so aus, als könnten die bislang noch sieglosen Frankfurter den Hausherren einige Probleme bereiten.

    Erst gegen Mitte des zweiten Spielabschnitts gelang es dem BBC erstmals, ein wenig Luft zwischen sich und die Skyliners zu bringen: Erst flutschte ein Dreier von Kapitän Christopher Wolf durch die Reuse, und nach einem Ballgewinn von Urbano schickte Timo Dippold den nächsten Distanzwurf auf die Reise. Gäste-Coach Mihan Cumurija nahm umgehend eine Auszeit, doch Adrian Bergmann traf einen weiteren Dreier für Coburg. Constantin Ebert schloss am Brett den 11:0-Lauf des BBC ab, der beim 38:27 erstmals zweistellig vorne lag (16.).

    Der große Auftritt von Nico Böhm

    Dreieinhalb Minuten vor Ende der ersten Halbzeit dann der große Auftritt von Nico Böhm: Das Coburger Eigengewächs, das aus einer BBC-Familie stammt – seine Mutter Melanie ist zweite Vorsitzende des e.V., sein Vater Michael ehemaliger Cheftrainer der ersten Mannschaft – kam erstmals zu einem ProB-Einsatz. Und der Guard ließ sich nicht lange bitten: keine zwei Minuten auf dem Feld traf Böhm seinen ersten Dreier in der ProB! Da Mutter Melanie die Handykamera im richtigen Moment draufhielt, gab es sogar direkt einen prominenten Gratulanten, als Tennis-Star Kevin Krawietz das Video von den ersten Zählern seines Neffen direkt mit seinen Instagram-Followern teilte. „Er hat seine Chance genutzt. Wir hatten vorher darüber gesprochen, dass er das macht, wenn er reinkommt. Er hat einen superguten Job gemacht und sich für seine Arbeit in den letzten Jahren belohnt. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren!“, verbindet BBC-Cheftrainer Valentino Lott sein Lob mit einem klaren Arbeitsauftrag an den 17-Jährigen.

    Die ersten Punkte nach der Halbzeit markierten die Frankfurter, dann aber sorgte Coburg schnell für klare Verhältnisse: Das ganze Viertel blieb ein einziger Lauf des BBC, der nun auf beiden Enden das Spiel dominierte. 30:4 lautete das Ergebnis binnen neun Minuten zugunsten der Coburger, die den jungen Hessen kaum Luft zum Atmen ließen und mehr als nur die Vorentscheidung herbeiführten. Ein weiterer Treffer von Böhm besorgte das 77:41 vor dem Schlussviertel. „Wir haben da als Team erkannt, dass wir physisch und athletisch einfach Vorteile haben. Wir haben lange gebraucht, aber dann die Sachen richtig gemacht, die uns auszeichnen“, erklärt Lott die Gründe für die starke Leistung.

    “Timo übernimmt mehr Verantwortung”

    Wiederum der stark aufgelegte Dippold, der bereits zum zweiten Mal in dieser Saison seine persönliche Punktebestleistung in der ProB verbesserte, und Urbano erhöhten den Vorsprung sogar auf 40 Zähler (81:41, 32.). Spätestens der Dunk von Bergmann nach Vorlage von Nico Böhm kurz darauf entschied die Partie endgültig. „Jessie, Timo und ich reden viel. Er macht einen guten Job im Training und kann das dieses Jahr sehr gut ins Spiel übertragen, ist selbstbewusst und übernimmt mehr Verantwortung“, freut sich auch Lott über die Leistungen seines Flügelspielers. Auch über den Sieg war Coburgs Cheftrainer selbstverständlich froh: „ Es freut mich auch weil die Trainingsumstände in dieser Woche nicht optimal waren. Es ist nicht selbstverständlich, dann die Intensität so gut hochzuhalten. Das haben wir gut gelöst.“

    BBC Coburg: Ebert (14, 5 Assists), Böhm (6), Dippold (21), Lorber, Grimme (n.e.), Urbano (10, 11 Rebounds), Wolf (19, 6 Rebounds), Bulic (9, 5 Rebounds), Köppel (4), Bergmann (10).

    FRAPORT SKYLINERS Juniors: Begue (12, 5 Rebounds), Onyia (2, 5 Assists), Püllen (10), Hadenfeldt (4), Richardson (10), Bonga (1), Meredith (13), Schaum (3), Akbayir (3), Santagati, Feilen.