• Barmer Logo
  • Saisonausklang und offizielle Meisterfeier am Samstag in der HUK-COBURG arena

    30_aufstieg2016

    Feel the Heat, also „Spüre die Hitze“, ist das Motto der Basketballer des BBC Coburg. Und eine heiße Saison haben die Mannen von Trainer Mick Böhm ihren Fans wahrlich geboten. Nachdem am letzten Wochenende in Bamberg bereits die Meisterschaft in der 2. Regionalliga Nord eingetütet wurde, erwartet der BBC am Samstag um 19.30 Uhr sein treues Heimpublikum in der HUK-COBURG arena zum Spiel gegen den BC Dresden, um den Titelgewinn mit Freigetränken und einer Dauerkartenaktion gebührend zu feiern.

    27_aufstieg2016

    Einen Titelgewinn, der die logische Folge einer dominanten und spektakulären Saison der Vestestädter darstellt: Von bislang 21 Partien ging nur eine einzige verloren und der BBC erzielte pro Spiel fast 100 Punkte – über zwanzig mehr als seine Gegner. Daran sollte sich auch am Samstag nichts ändern; schließlich gastiert mit dem BC Dresden der abgeschlagene Tabellenletzte in Coburg. Die Sachsen gingen in der laufenden Saison bis dato nur drei Mal als Sieger vom Parkett. Im Hinspiel bereitete jedoch vor allem der Dresdner Topscorer Michael Zenker dem BBC einiges Kopfzerbrechen und kam am Ende auf 24 Punkte. Dennoch gewannen die Oberfranken am Ende klar mit 83:67 und alles andere als ein ähnlich komfortabler Rückspielsieg für die Truppe um Steffen Walde käme einer Sensation gleich.

    23_aufstieg2016

    À propos Walde: Der athletische Flügelspieler beendet die Saison vermutlich als bester Korbjäger der 2. Basketball-Regionalliga Nord mit fast 22 Zählern pro Partie. Insgesamt allerdings wird beim BBC Teambasketball groß geschrieben: Sechs Spieler kommen im Schnitt auf zweistellige Punktewerte. Ein Konzept, das man auch in der 1. Regionalliga konsequent weiter verfolgen will. „Wir haben den Kern des aktuellen Kaders bereits perspektivisch im Rahmen eines Zwei-bis-drei-Jahres-Plans zusammengestellt“, so BBC-Manager Manuel „Bobby“ Fischer. Nur mitspielen wollen die BBC-ler allerdings auch in Deutschlands vierthöchster Spielklasse keineswegs: „Wir geben auch eine Liga höher Vollgas“, so Fischer.

    32_aufstieg2016

    Bevor jedoch diese Zukunftsmusik angestimmt wird, öffnen sich am Samstag noch einmal die Tore der HUK-COBURG arena zum Saisonausklang und der anschließenden offiziellen Meisterfeier. Wer die Hitze also selbst noch einmal spüren möchte vor der langen Sommerpause, hat hier die letzte Gelegenheit. Für einige Schmankerl abseits des Feldes ist ebenfalls gesorgt: Zur Abkühlung bei all der Hitze erhält jeder Gast ein Freigetränk. Zudem sind Dauerkarten für die neue Saison zum letzten Mal zum „Aufsteigerpreis“ von 50 Euro (bzw. 25 Euro ermäßigt) erhältlich.

    24_aufstieg2016

    „Der Saisonauftakt war bereits der Knackpunkt“

    +++ BBC-Stimmen: Die Momente der Saison +++

    Manuel „Bobby“ Fischer (Manager):

    „Für mich war gleich das erste Saisonspiel in Jena ein Big Moment für das Team. In Overtime und mit Rumpfkader (ohne Yasin Turan, ohne DeDe Prejean, ohne Conner Nord), dafür mit den Youngstern als Team Stärke gezeigt und gewonnen. Und natürlich das letzte Spiel gegen TTL Bamberg – so spielt ein Meister: souverän, ohne Kompromisse, fokussiert als Team.“

    Wolfgang „Jack“ Hörnlein (Vorsitzender):

    „Ich kann mich Bobby nur anschließen. Die Schlüsselszene der Saison war für mich die Aktion von Kevin (Eichelsdörfer), als dieser in Jena mit dem Schlusspfiff beim Dreier gefoult wurde und anschließend alle drei Freiwürfe verwandelt und somit das Spiel in die Verlängerung geschickt hat. Dort unseren schärfsten Konkurrenten geschlagen haben hatte zu diesem Zeitpunkt keiner so richtig realisiert.

    Yasin Turan (Spielmacher):

    „Für mich war es besonders, zum dritten Mal in Folge mit dem BBC im Bayernpokal-Top4 zu stehen. Und natürlich dass wir dieses Jahr den Aufstieg in die 1. Regionalliga geschafft haben.“

    BBCTV Folge 26: Auswärts TTL Bamberg vs. BBC COBURG

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.