• Barmer Logo
  • Das letzte Heimspiel in der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd steht für den BBC Coburg an: Die Vestestädter erwarten die Arvato College Wizards aus Karlsruhe am Samstag (19.30 Uhr / LIVE auf sportdeutschland.tv) auf der Lauterer Höhe. Auswirkungen auf die Platzierung der Coburger wird das Spiel nicht mehr haben.

    Nach dem Sieg der Dresden Titans über die OrangeAcademy unter der Woche steht fest, dass der BBC Coburg die Hauptrunde als Tabellenzweiter der ProB Süd beenden wird. Damit einher gehen zwei Heimspiele gegen Teams aus der ProB Nord am 27. März und 4. April sowie ein Auswärtsspiel bei einem Konkurrenten aus der Südstaffel am 1. April. Die Gegner stehen derweil noch nicht fest: Klar ist nur, dass einer der Gegner entweder die Itzehoe Eagles oder die WWU Baskets Münster sein werden, die untereinander den dritten Platz der Nordstaffel ausspielen. Für den Sechstplatzierten aus dem Süden sowie den Siebten aus dem Norden gibt es dagegen noch eine ganze Reihe von Kandidaten. Allein im Süden sind noch die Klubs aus München, Ulm, Hanau und Koblenz möglich.

    Bevor es an die Playoffs geht, stehen allerdings noch zwei Hauptrundenspiele für die Vestestädter an: Den Anfang macht das Duell gegen die Arvato College Wizards Karlsruhe, ehe dann am Dienstag das Nachholspiel bei den White Wings Hanau die Hauptrunde beschließt.

    Karlsruhe zuletzt sehr erfolgreich

    Der Fokus liegt aber zur Zeit – natürlich! – auf den Zauberern aus der Fächerstadt. Der Aufsteiger steht derzeit auf Rang vier, hat vier seiner letzten fünf Spiele gewinnen können und wäre nur zu gerne die erste Mannschaft, die dem BBC im Jahr 2021 eine Niederlage beibringen könnte. Schon im Hinspiel war es denkbar knapp, als sich die Coburger beim 85:82 nur nach Verlängerung durchsetzen konnten.

    Roessler ist ältester Spieler im Profibasketball

    Die Badener können auf eine Menge Qualität im Kader verweisen. Angeführt wird das Team vom ehemaligen A-Nationalspieler Rouven Roessler, der mit 40 Jahren der älteste Spieler im deutschen Profibasketball ist und älter als nicht weniger als 20 Trainer aus BBL, ProA und ProB. Trotzdem ist der Flügelspieler mit 15,4 Punkten im Schnitt immer noch der zweitbeste Scorer seiner Mannschaft, zweitbester Passgeber und steht mit mehr als 32 Minuten länger auf dem Feld als jeder andere Spieler.

    Unter dem Korb kann Trainer Daniel Nelson – auch er jünger als sein Führungsspieler – auf ein starkes Duo aus dem US-Amerikaner Alex Thompson und 2,09-Meter-Hüne Eyke Prahst setzen. Thompson, der aus der ersten finnischen Liga an den Rhein kam, ist mit 17,3 Zählern pro Spiel Topscorer des Teams, auch aus der Distanz gefährlich (34,4 Prozent Dreierquote) und greift sich 5,7 Rebounds pro Partie.

    Prahst im Schnitt mit Double-Double

    Der 23-Jährige Prahst stammt aus der Jugend der MHP Riesen Ludwigsburg und ist mit durchschnittlich 10,3 Rebounds der beste Spieler der gesamten ProB in dieser Kategorie. Da er zudem noch 14,8 Punkte je Einsatz erzielt, ist er zudem der einzige Akteur der Südstaffel, der im Schnitt ein Double-Double – also zweistellige Werte in zwei Kategorien – verbuchen kann.

    Wiedersehen mit Moritz Bär

    Zum Leidwesen von Moritz Bär: Der letztjährige Coburger steht nach überstandenem Handbruch als Back-up von Prahst bereit, sieht pro Spiel allerdings nur etwas über neun Minuten Einsatzzeit und kommt auf 2,3 Zähler sowie 1,6 Rebounds. Allerdings kennt Bär das Zusammenspiel mit Prahst bereits: Beide spielten in der Jugend bereits in Ludwigsburg gemeinsam und teilten sich auch dort schon die Minuten auf der Center-Position.

    Keine leichte Aufgabe also für den BBC, der nach zwei Wochen Pause aber immerhin ausgeruht in die Partie gehen kann.

    Auch das letzte Hauptrunden-Heimspiel wird wieder im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen: Martin Vogel meldet sich ab 19.20 Uhr von der Lauterer Höhe. Direkt zum Stream geht es hier: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-sued-bbc-coburg-arvato-college-wizards

    GESUNDHEITSUPDATE CHRISTOPHER WOLF:

    Beim Kapitän der Coburger wurde vor einigen Tagen ein Port für die anstehende Chemotherapie gelegt, die zeitnah beginnen wird.