Zum letzten Spiel des Jahres 2016 reist Erstregionalliga-Tabellenführer BBC COBURG in südliche Gefilde. Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Simon Bertram bei den Tropics des TSV Oberhaching an. Beide Teams surften zuletzt auf einer Erfolgswelle.
Während die Oberfranken sage und schreibe neun Ligasiege in Serie bejubeln durften, gingen die Münchner immerhin in den vergangenen vier Partien als Gewinner vom Parkett und arbeiteten sich so ins obere Mittelfeld der Tabelle vor. Vor Wochenfrist gab es trotz einiger Ausfälle ein souveränes 100:88 in Rosenheim.
Was macht die Truppe aus der Landeshauptstadt so stark? Zum einen wäre da Headcoach Mario Matic. Der frühere Zweitligacenter war in der abgelaufenen Spielzeit in Diensten der Giants Nördlingen immerhin Trainer des Jahres in der 2. Bundesliga Pro B und hat auch bei den Tropics nicht lange gebraucht, um dem Klub seinen Stempel aufzudrücken.
Seine rechte Hand auf dem Feld ist im übertragenen wie wörtlichen Sinne Omari Knox. Der US-Scharfschütze trifft von außen in der laufenden Runde zwar nur knapp 28 Prozent, kommt aber trotzdem auf 22,5 Punkte pro Begegnung und kann jederzeit heiß laufen, wie die Coburger vor Jahren im Bayernpokal leidvoll erfahren mussten. Der dynamische Combo Guard Janosch Kögler steht ihm mit knapp 15 Zählern im Schnitt kaum nach. In Korbnähe stehen mit dem jüngst reaktivierten Frieder Diestelhorst (21 Punkte/Spiel) und Jermaine Lippert (15 Punkte/Spiel) athletische Forwards zur Verfügung, die beide bereits in höheren Ligen aktiv waren und auch aus der Distanz Gefahr ausstrahlen. Dazu kommen mit Aidan Francois-Friis und Ben Kitatu wertvolle Rollenspieler, die dem Kader die nötige Tiefe und Vielseitigkeit verleihen.
Keine leichte Aufgabe also für die Schützlinge von Simon Bertram, die zu allem Überfluss mit einer Krankheitswelle zu kämpfen haben. „Jordan Burris, Fabian Franke und Sasa Gligorovic konnten alle nicht voll mittrainieren und es ist fraglich, wer bis Sonntag einigermaßen wiederhergestellt sein wird. Aber wir sind tief besetzt“, lässt der Wahl-Bamberger keine Ausreden gelten. Topscorer Burris hat bereits angekündigt, nur auszusetzen, „wenn ich ansonsten aus den Schuhen kippen würde.“
Trotz dieser Kalamitäten sieht Bertrams Gegenüber Matic den BBC klar in der Favoritenrolle: „Coburg hat die mit Abstand beste Mannschaft und ein zweitligareifes Umfeld. Ich bin sicher, dass sie am Ende vorne stehen werden. Am Sonntag liegt der Druck ganz klar bei ihnen; sie müssen gewinnen, wir können. Wir hatten am Anfang der Runde einige Probleme, uns zu finden, aber inzwischen läuft es richtig gut und wir spielen tollen Basketball. Wenn alles optimal passt, können wir auch Coburg schlagen.“
Das möchte der Ligaprimus natürlich unter allen Umständen verhindern. „Wir haben es selbst in der Hand, uns eine besinnliche und entspannte Weihnachtspause zu bescheren“, mahnt Simon Bertram. Wie auch immer die Partie am Sonntag ausgehen wird – eine Siegesserie wird noch vor dem Jahreswechsel reißen.
Anmeldungen für den von unserem Hauptsponsor Brose zur Verfügung gestellten Fanbus werden wie immer unter fanbus@bbc-coburg.com entgegengenommen. Treffpunkt zur Abfahrt ist am Sonntag um 10 Uhr vor der HUK-COBURG arena.
Hinterlasse eine Antwort