• Barmer Logo
  • „BBL, Baby!“ – mit der wohl kürzesten Pressemitteilung der Vereinsgeschichte sorgten die Crailsheim Merlins im Frühjahr 2014 für großen Jubel unter ihren Anhängern. Die „Zauberer“ aus dem 30.000-Einwohner-Städtchen hatten es nach dreizehn Jahren in der 2. Bundesliga tatsächlich in die Beletage des deutschen Basketballs geschafft. Die Crailsheimer und ihre imposante Arena Hohenlohe, in der neben Basketballspielen auch des Öfteren Rinderauktionen stattfinden, wurden schnell Kult im Basketball-Oberhaus und der Klassenerhalt 2015 wurde gefeiert wie andernorts eine Meisterschaft. Die Spielzeit 2015/2016 endete allerdings mit dem Abstieg in die 2. Bundesliga Pro A.

    Mittelfristig soll es nach diesem Rückschlag wieder nach ganz oben gehen. „Unser Saisonziel ist zunächst einmal, die Playoffs in der Pro A zu erreichen. Wohin dann die Reise geht, wird sich zeigen“, gibt sich Ingo Enskat, Sportlicher Leiter bei den „Zauberern“, zunächst bescheiden. Der Kader der Crailsheimer kann sich jedenfalls absolut sehen lassen: Mit Centerspieler Tuukka Kotti hat der finnische Merlins-Trainer Tuomas Iisalo einen international erfahrenen Landsmann nach Deutschland mitgebracht, der zu den Leistungsträgern der Suomi gehört. Dazu kommt mit US-Scharfschütze Chase Griffin, Center-Oldie Patrick Flomo und dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Konrad Wysocki BBL-Erfahrung en masse. Hoffnungsvolle Jungtalente wie der kleine US-Aufbau Nimrod Hilliard, der vom dänischen Meister aus Horsens kam, oder der athletische College-Rookie Craig Bradshaw sowie bekannte deutsche Akteure wie Martin Bogdanov, Lucas Gertz (beide aus Braunschweig) und Michael Jost ergänzen die Aufstellung. Auf dem Papier sind die Merlins damit Favorit auf den Turniersieg in Coburg.

    Beim 1. ComWer-Cup 2016 kommt es am 3. und 4. September in der HUK-COBURG arena zu folgenden Partien:

    Samstag, 3.9.:
    16 Uhr: Crailsheim Merlins (2. Bundesliga Pro A) vs. TV Langen (1. Regionalliga Südwest)
    19 Uhr: BBC COBURG (1. Regionalliga Südost) vs. Dresden Titans (2. Bundesliga Pro A)

    Sonntag, 4.9.:
    14 Uhr: Spiel um Platz 3
    17 Uhr: Finale

    Eine Turnierkarte für alle Spiele kostet 6 Euro, ermäßigt und für Dauerkartenbesitzer 3 Euro. Tageskarten gibt es keine.

    Im Vorverkauf sind die Tickets ohne VVK-Gebühr bei folgenden Stellen erhältlich:
    Optik Müller, Mohrenstraße 31, 96450 Coburg
    Sportland Coburg, Ziegelei 10, 96487 Dörfles-Esbach

     

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.