• Barmer Logo
  • Saisoneröffnung des BBC COBURG am Sonntag in der HUK arena

    Am Sonntag bekommen die Fans des BBC COBURG zum ersten Mal die Gelegenheit, das neuformierte Team des Erstregionalliga-Aufsteigers persönlich in Augenschein zu nehmen: Um 16 Uhr treffen die Vestestädter in der HUK-COBURG arena auf die ambitionierte zweite Mannschaft des Pro-A-Ligisten Oettinger Rockets Gotha. Vorher wird ab 14 Uhr im Außenbereich der Halle gegrillt.

    128 lange Tage mussten die Anhänger des BBC COBURG seit der Zweitregionalliga-Meisterfeier am 9. April überstehen, ohne ihr Lieblingsteam in Aktion sehen zu können. Am Sonntag hat die Durststrecke ein Ende: Um 16 Uhr treffen die Mannen von Headcoach Simon Bertram in der HUK-COBURG arena auf die Reserve der Oettinger Rockets Gotha. Ein Gegner, der den Coburgern aus der Vorsaison bestens bekannt ist: In der 2. Regionalliga gab es im Hinspiel in Thüringen einen rekordverdächtigen 121:93-Auswärtssieg. Zuhause hatte der BBC beim glücklichen 92:88 allerdings deutlich mehr Probleme.

    Seitdem hat sich bei den Raketen einiges getan. Die Organisationsstruktur wurde massiv erweitert – unter anderem holte man sich den ehemaligen HSC-Geschäftsführer Wolfgang Heyder als Berater ins Boot – und für die Pro-A-Mannschaft wird offen die BBL als mittelfristige Zielvorgabe kommuniziert. Auch im Unterbau soll es vorangehen: Mit dem Ex-Bamberger Florian Gut koordiniert ein ausgewiesener Fachmann in Zukunft den Nachwuchsbereich. Er wird auch am Sonntag gemeinsam mit Jugendcoach Stefan Mähne beim Zweitregionalligisten an der Seitenlinie stehen. Auf dem Feld muss sich die BBC-Defensive vor allem mit Robert Franklin beschäftigen. Der erfahrene und vielseitige US-Forward legte in der 2. Bundesliga Pro B für Recklinghausen in der abgelaufenen Spielzeit stattliche 15 Punkte, zehn Rebounds und drei Assists pro Partie auf – eine erste echte Herausforderung für die lange Riege der Hausherren. Namen wie der schussstarke Forward Tobias Bode, der zuletzt in Erfurt eine starke Erstregionalliga-Runde spielte, und Routinier Sascha Mäder unterstreichen die Ambitionen des Rockets-Farmteams, das dem BBC mit einer Mischung aus Altmeistern und Jungtalenten in die 1. Regionalliga folgen möchte.

    A propos BBC: Bei den Coburgern sind alle Mann an Bord. Das beinhaltet auch Center Manuel Imamovic, mit dem sich Management und Trainerstab auf eine leistungsbezogene Fortführung der Zusammenarbeit geeinigt haben. „Manu hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er dem Team mit seiner physischen Präsenz und Energie eine Menge geben kann. Auf der Position 5 stellt er eine Art Gegenentwurf zu Daniel Stawowski dar; das passt also hervorragend“, freut sich Trainer Simon Bertram über den Verbleib des Kraftpakets. Darüber hinaus werden erstmals die Point Guards Jonathan Tritscher und Richard Latzel den Kader ergänzen. Der 20-jährige Tritscher studiert an der Hochschule Coburg und sammelte mit den Giants Nördlingen bereits NBBL-Erfahrung. Latzel, früher unter anderem JBBL-Cheftrainer der s.oliver Baskets Akademie Würzburg und Doktorand der Uni Bamberg, übernimmt mit 31 Jahren die Rolle des „Elder Statesman“ und Ratgebers für die Jüngeren.

    Nach zwei harten Trainingswochen können die Spieler die erste Bewährungsprobe kaum erwarten: „Es liegt sicher noch viel Arbeit vor uns und wir stehen erst am Anfang der Vorbereitungsphase, aber trotzdem ist es eine schöne Abwechslung, jetzt einmal nicht nur ständig gegen uns selbst anzutreten“, weiß Aufbau Sasa Gligorovic um den Wert derartiger Tests.

    Spielbeginn in der HUK-COBURG arena ist um 16 Uhr, die Pforten der Halle öffnen um 15 Uhr. Ab 14 Uhr wird im Außenbereich der Arena gegrillt und Jung und Alt können die eigenen Basketball-Skills an unseren mobilen Korbanlagen testen. Der Eintritt beträgt aus Gründen der Selbstkostendeckung 2 Euro, Ermäßigungen sind nicht vorgesehen. Kinder unter acht Jahren erhalten freien Eintritt. Dauerkarten für die Saison 2016/2017 sind zum Preis von 65 Euro beziehungsweise 32,50 ermäßigt in der Arena erhältlich.

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.