BBC U14-I beginnt mit Vorbereitung
Samstag, 16.05.2015, Angerhalle
9:50 Uhr
Etwas müde aber nicht minder entschlossen trudeln die ersten Spieler in die altehrwürdige Angerhalle ein, noch etwas unsicher über den Verlauf der nächsten dreieinhalb Stunden. „Wie wird das Training verlaufen? Krieg ich die Übungen hin?“, denken sich manche.
Die Unsicherheit vergeht jedoch umgehend, als Coach Murat (sichtlich ausgeschlafen) in der Halle ankommt, was bestimmt an der Motivation, die der Trainer –wie immer– ausstrahlt liegt… oder an der Tatsache, dass endlich Bälle da sind! Sofort wird gedribbelt, geworfen, gespielt; typisch Basketballspieler halt.
10:15
Ein lauter Pfiff ertönt. Coach Murat ruft die Kids zum Mittelkreis, ein klassisches Begrüßungsritual. „Wir werden heute diverse Übungen durchexerzieren, wobei ich diesmal Schwerpunkte auf Defense und Spieltaktik setzen werde. Am Ende wird dann auch viel gespielt, meine Assistenten (Philipp und Adrian) und ich werden uns das Ganze auch anschauen, um erste Erkenntnisse zu gewinnen.“ Klingt ja vielversprechend.
10:20
Während sich draußen die Menschen durch die ersten Strahlen der morgendlichen Frühlingssonne wärmen lassen, gilt für die nunmehr startbereiten Kids um Punkt 10:20 Uhr: Aufwärmen! Coach Adrian erklärt den Kids die ersten Übungen, die diese konzentriert und nahezu fehlerfrei durchführen.
Um nur mal eine zu erklären: Die Spieler setzen zwei Schritte nacheinander parallel zu Mittellinie auf und springen anschließend nach rechts jenseits der Mittellinie. Dann schneller. Dann mit Ball (um die Hüfte kreisend). Wieder schneller. Coach Avcilar will nun mal, dass die Kids immer ihr Bestes geben, auch beim Aufwärmen.
11:00
„Macht Spaß, ist aber anstrengend“, erklärt Tim. Und das war nur das Aufwärmen! Deswegen gibt’s jetzt auch eine kleine Pause, aber nur 5 Minuten…
11:06
Okay, 6 Minuten.
Nächster Programmpunkt: Defense. Coach Avcilar erklärt den Kids die Fundamentals der Verteidigung im Basketball: On-ball, deny, help-side und so weiter… ist ja ohnehin (fast) alles bekannt.
Bei der Übung der push und release steps, sehen die Trainer dann zum ersten Mal Verbesserungsbedarf. „…ihr müsst den Verteidiger dann sofort vor euch aufnehmen, möglichst eine Armlänge Abstand“, stellt der Headcoach wiederum klar. Die Kids haben’s verstanden und setzen die neuen Instruktionen ziemlich schnell um, sehr zur Freude des nunmehr zufriedenen Trainers.
12:10
Die Jungs sind erschöpft, deswegen gibt’s jetzt eine Mittagspause. Dass diese „erschöpften“ Kids bereits zehn Minuten später wieder mit Ball durch die Halle rennen, wird vom Trainerteam gekonnt ignoriert. Sie sind’s gewohnt…
12:30
Die letzte große Einheit vor dem Abschlussspielchen beschäftigt sich mit 1on1-Offense. „Welche Optionen habt ihr, um an eurem Gegenspieler vorbeizukommen?“, ist die zentrale Frage, welche die Spieler gemeinsam mit dem Trainerstab erarbeiten. „Tja, dann zeigt gleich mal, ob ihr das auch schon umsetzen könnt“, lautet somit die Devise der nächsten Übung.
13:00
Coach Philipp haut noch einen letzten „Drill“ raus, der die jungen Männer abschließend an ihre physischen und psychischen Grenzen bringen soll. Auch wenn der Drill mit einfachen „Passen-Laufen“ erklärt werden kann, sind die Kids um
13:10
sichtlich erleichtert als Coach Murat zum Mittelkreis bittet, um sie in zwei Mannschaften einzuteilen. In den letzten 20 Minuten zeigen die Kids nochmal, worauf wir uns in der nächsten Saison bei den Spielen der U14-Leistungsmannschaft freuen dürfen: Clevere Spielzüge, tollen Mannschaftssport und einfach guten Basketball.
13:30
ist dann auch pünktlich Schluss. Das erste Training der neuen U14m1 ist geschafft. „Hat echt super Spaß gemacht, ich bin aber platt“, gesteht Valentin, der an diesem Tag gute Leistungen gezeigt hat. Das Trainerteam um Murat Avcilar zieht ein positives Resümee: „Die Kids haben großes Potenzial, zeitgleich haben wir noch die Möglichkeit, sie weiter zu formen und zu verbessern. Es liegt zwar ein langer Weg vor uns, aber gemeinsam mit den engagierten Spielern, aber auch mit der Unterstützung der Eltern kriegen wir das sicher hin!“
Mit diesen Gedanken verlassen wir um 13:40 Uhr die Halle und freuen uns schon auf die nächste Einheit am 30.05..
Bericht von Ibrahim “Ibi” Yanik
Hinterlasse eine Antwort